Wo ist Dein Element?

Wo ist Dein Element?
seeloewe

Das ist kein Pinguin sondern ein Seehund aber sein Element ist definitiv auch nicht an Land.

Die Geschichte ist natürlich ein alter Hut. Ich bin per Zufall im Netz darauf gestossen. Und na ja, wie es manchmal so ist, hat sie direkt einen Nerv bei mir getroffen. Es handelt sich dabei um die Pinguin-Geschichte. Komiker Eckard von Hirschhausen hatte sie vor einigen Jahren in seinem Programm. Er erzählt darin, wie er einmal in einem Zoo einen Pinguin beobachtete, der an Land war. Er dachte sich, was das doch für ein armes Würstchen sei, eine totale Fehlkonstruktion, völlig unbeholfen bei diesem Körperbau. Bis der Pinguin plötzlich ins Wasser sprang. Er schwamm so schnell und wendig – von wegen Fehlkonstruktion eben – der Pinguin war in seinem Element. Eckhard von Hirschhausen erzählt, wie er früher, als Mediziner, sich im Krankenhaus wie eine Fehlkonstruktion fühlte. Ein improvisierender Kreativer im Krankenhaus – einfach am falschen Ort. Er tauschte das Krankenhaus gegen die Bühne.

Von Hirschhausen will mit dieser Geschichte sagen, dass es sowohl wichtig ist, seine Stärken zu kennen, als auch die für einen richtige Umgebung zu finden. Wir müssen unser Element finden, um uns wohlfühlen zu können. Das Video von Hirschhausen dazu ist im Netz unzählige Male geteilt und  ja, es ist ein alter Hut. Aber manchmal ist es gut, sich das wieder in Erinnerung zu rufen. Es ist wichtig, sich im richtigen Umfeld zu bewegen, damit das, was man richtig gut kann, überhaupt zum Tragen kommt. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, herauszufinden, wo das richtige Umfeld überhaupt ist. Welches ist eigentlich mein Element? Ich glaube, manche Leute suchen ein Leben lang nach ihrem Element. Andere sind richtige Glückspilze, weil sie ihr Element gefunden haben oder schon immer wissen, wo es sich befindet. Und manchmal hat man geglaubt, man sei in seinem Element und findet dann heraus, dass es das gar nicht ist. Und so macht es Sinn, sich die Frage zu stellen, was eigentlich glücklich macht. Ich finde, eine ganz praktische Seite zu diesem Thema ist http://www.zeitzuleben.de/

Übrigens, falls Euch diese Woche die Motivation für das Sportprogramm fehlt: Ich liebe diese Slide-Show von Model Elettra Wiedemann.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>